Das kleine Schloss in Schottland
Weihnachtliche Liebesromane

“Das kleine Schloss in Schottland” verzaubert mich

Die Rechte am Cover zum Taschenbuch “Das kleine Schloss in Schottland” liegen beim Rowohlt Verlag.


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar vom Rowohlt Verlag

Das kleine Schloss in Schottland

Band 9 der Romantic Escapes Reihe – die Bände sind in sich abgeschlossen.

Von Julie Caplin, 432 Seiten, erschienen am 17.10.2023, Rowohlt Taschenbuch

Diesmal lässt mich Caplin in die schottischen Highlands reisen, was mich total freut.

Um was es geht:

Izzy hat das Schloss Kinlochleven von ihrem Onkel geerbt und ist wild entschlossen, es in der Familie zu halten und ein Hotel daraus zu machen. Mit ihrer enthusiastischen Mutter an der Seite sind Turbulenzen vorprogrammiert. Der erste Gast, ein verschlossener Autor, bringt ihr Herz aus dem Takt, und das, obwohl sie sich nach einer großen Enttäuschung vorgenommen hat, von Männern die Finger zu lassen.

Los gehts:

Izzy McBride kehrt von einem sechswöchigen Kochkurs in Irland nach Kinlochleven Castle zurück. Dort wartet schon ihre Mutter Xanthe auf sie. Xanthen ist schrill, impulsiv, direkt und steckt voller kreativer Ideen. Da ich Izzy sofort sympathisch finde, reagiere ich erst skeptisch auf ihre Mum. Aber fix merke ich, dass diese ebenso ein Schatz ist und auf ihre verrückte Art liebenswert.

Ross Strathallan ist Geschichtsprofessor im Sabbatjahr und schreibt ein Buch. Dazu hat er sich auf dem schottischen Schloss für drei Monate eingemietet und freut sich auf die Ruhe zum Schreiben. Seine anfänglich mürrische und verschlossene Art weckt mein Interesse. Was er und Izzy im Laufe der Handlung alles erleben, zeigt mir die Vielschichtigkeit seines Charakters.

Beide durchlaufen eine positive Entwicklung, die aber nicht linear verläuft, was ich beim Lesen sehr schätze.

So lecker:

Mit jedem weiteren Helfer und Gast wird die Atmosphäre heimeliger und bei mir steigert sich die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Die Zubereitung leckerer Speisen und deren Verköstigung erhalten ihren Platz im Buch, was mich freut. Am liebsten würde ich mich gleich in die Küche stellen und ebenfalls etwas Köstliches zaubern. Die Geschichte erobert langsam und genüsslich alle meine Sinne.

Ich erlebe eine lustige Schneeballschlacht, bei der es heftig in meinem Bauch kribbelt und beim Dekorieren des Weihnachtsbaumes darf ich schmunzeln. Überhaupt ist der Humor an vielen Stellen zu finden. Schneeflocken wirbeln durch die Seiten und die warmen Lichter der Kerzen tanzen dazu. Romantische Momente laufen beim Lesen wie in Zeitlupe in meinem Kopf ab. So wunderbar.

Mir wird alles aus Sicht der 3. Person in der Vergangenheit geschildert und ich verliebe mich im Nu in die Protagonisten und in die liebevoll ausgearbeiteten Nebenfiguren, ohne die die Geschichte nicht das wäre, was sie ist.


Mein Fazit:

Mit „Das kleine Schloss in Schottland“ verzaubert mich die Autorin erneut. Was für ein Talent. Ich tauche rasch in Izzys Leben ein und genieße meine Zeit im Schloss. Eindrucksvolle Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung und jede Menge weihnachtliche Traditionen versetzten mich bereits jetzt in Weihnachtsstimmung. Es werden alle Sinne angesprochen und ich fühle die Schneeflocken, die sich in meinem Haar verfangen und rieche den Duft der leckeren Mince Pies. Es wird humorvoll, etwas tiefgründig, an einigen Stellen temporeich und winterlich romantisch. Das Buch ist wieder so gut, dass ich mich im Nu darin verliebe. Die Romance Escapes Reihe zählt zu meinen Lieblingsreihen. 

Von mir erhält „Das kleine Schloss in Schottland“ erhält von mir 5 heimelige ⭐️ von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. 

Du möchtest mehr von dieser fantastischen Reihe lesen?

Die kleine Bucht in Kroatien

Der kleine Teeladen in Tokio

Das kleine Café in Kopenhagen

Die kleine Patisserie in Paris

 

2 Comments

  • Salo

    Habe es gerade ausgelesen und sehr genossen – nun kann Weihnachten kommen!
    Und am liebsten würde ich es auch als Überraschungsgast auf Izzys Schloss in Kinlochleven feiern!

    • Yvonne

      Liebe Salo, du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass du dieses Buch ebenso genossen hast wie ich. Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachtstage mit magischen Momenten und Frieden im Herzen. Fühl dich fest umarmt, herzliche Grüße, Yvonne

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert