Unsafe- Seaside Hideaway
Liebesroman

“Unsafe” ist eine berührende New-Adult-Lovestory

Die Rechte am Cover liegen beim dtv-Verlag


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar von Vorablesen

Unsafe

Der 1. Teil der Reihe „Seaside- Hideaway“
Von Leonie Lastella, 448 Seiten, erschienen am 13.07.2023, dtv


Um was es geht:

Neva zieht mit ihrer Familie nach Rockaway Beach und vermisst ihre Freundin und ihre Heimatstadt unendlich. Der Nachbarsjunge Jackson und neue Freund ihres Bruders ist der erste Mensch seit langem, dem es gelingt, sie aus ihrer Einsamkeit zu holen und Gefühle in ihr zu wecken. Doch hat eine Liebe Sinn, die auf einer Lüge aufgebaut ist?

Zur Umsetzung:

Die Autorin versteht es, mit Winzigkeiten eine packende Atmosphäre aufzubauen und mit jedem Kapitel steigt der Spannungsaufbau ein wenig weiter. Mit Neva, Miller, Blake und Jax fühle ich mich absolut wohl. Die Figuren sind prima ausgearbeitet und speziell der Hintergrund von Nevahs Familie berührt mich total. Doch auch Jax‘ Zerwürfnis mit seinen Eltern lässt mich nicht kalt. Hier ist alles nachvollziehbar. Die witzigen Dialoge schenken mir immer wieder etwas Licht, wenn es in den Seiten dunkel wird. 

Die Annäherung von Jax und Nevah lässt mein Herz schneller schlagen und ich genieße jedes Kribbeln zwischen den beiden. Immer wieder möchte ich Nevah in die Arme nehmen, wenn sie von ihren Ängsten überwältigt wird und ihr sagen, dass alles gut werden wird. Je weiter ich im Buch vorankomme, umso schwieriger wird es, Fiktion und Realität auseinanderzuhalten. Das ist Lastella großartig gelungen. 

Nevah ist 19 Jahre alt und ihr Bruder 21 und ich finde, sie agieren absolut altersgerecht. Ich erfahre alles aus den wechselnden Ich-Perspektiven der Protagonisten im Präsens, was für maximale Nähe sorgt. Der Schreibstil liest sich flüssig, ist atmosphärisch dicht und ab und an poetisch. Im Ende steckt ein kleiner Cliffhanger, der meine Lesefreude auf den 2. Teil weiter anheizt.

„Hass uns nicht dafür, dass wir dich lieben“.

Zitat aus „Unsafe“ Seite 317

Was mir nicht gefallen hat:

Die Umschreibung „er umrahmt ihr Gesicht“ und „er oder sie schlingt die Arme um seine/ihre Mitte“ wird mir zu oft gebraucht und ich habe keine Ahnung, wie man die Arme um seine Mitte schlingen soll. Mir gelingt es nur, sie um den Oberkörper zu schlingen. Das hat mich jedes Mal aus dem Lesefluss geworfen. 


Mein Fazit:

Mit „Unsafe“ ist der Autorin eine berührende und fesselnde New-Adult-Lovestory gelungen, die mich mit großer Neugier auf Band 2 zurücklässt. Der Neustart für Miller und Nevah in Rockaway Beach ist nicht leicht und ich bekomme jeden Zweifel und jede ungeweinte Träne mit. Zu erleben, wie Jax langsam zu Nevah durchdringt, beschert mir eine Gänsehaut. Was ich absolut hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass Miller nicht dem typischen Bruder-Klischee entspricht. Für ihn ist es okay, wenn sich Jax seiner Schwester nähert und das ist derart erfrischend beim Lesen, weil ich es in dieser Form kaum in Büchern finde. Vielen Dank dafür. Das Tempo der Geschichte ist angenehm und das Setting ansprechend. Mein Kopfkino bekommt jede Menge zu tun. Bis auf die zu häufigen Wiederholungen hat mich die Story bestens unterhalten.

Von mir bekommt „Unsafe“ 4 mitreißende ⭐️ von 5 und eine absolute Leseempfehlung. 

Du möchtest mehr von Leonie Lastella lesen?

Das Licht von tausend Sternen

Das Glück so leise

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert