Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Liebesroman

“Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” ist bezaubernd

Die Rechte am Cover von “Highland – Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” liegen bei Carin Müller.


Meine Rezension:

Buch Herkunft: gewonnene Leserunde auf LovelyBooks 

Highland Happiness – die Schreinerei von Kirkby

Band 4 der Reihe “Highland Happiness” – die Bücher sind in sich abgeschlossen.

Von Charlotte McGregor, 500 Seiten, erscheint am 18.03.2024, Autorinnen WG

Der Rollkoffer ist gepackt und mit großer Vorfreude startet meine erneute Reise ins beschauliche Kirkby in den schottischen Highlands.

Um was es geht:

Susan und Davie sind beste Freunde und ein Dream-Team. In Kirkby wartet jeder darauf, das sie erkennen, welch gelungenes Paar sie abgeben würden, aber davon wollen sie nichts wissen. Beide einen unzählige Gemeinsamkeiten, wie z. B. ihr umgekrempeltes Berufsleben. Könnte eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren oder ist ihnen ihre platonische Freundschaft zu kostbar, als das sie diese aufs Spiel setzen werden?

Die Umsetzung:

Der Einstieg gelingt mir federleicht, denn die Autorin hat es drauf, mich mit den ersten Worten in eine quirlige Szene in Susans Leben zu ziehen. So tauche ich blitzschnell im Kindergarten von Kirkby auf und bin von diesem Moment an fest an ihrer Seite. Die ehemalige Profifußballerin ist ein angenehmer Charakter, der sich gerne selbst im Weg steht. Ihre Art, Probleme anzugehen, wäre nicht meine, aber das stört mich kein bisschen.

Davie, der Schreiner von Kirkby ist ein wahrgewordener Traum. Seinem Charme kann ich nicht eine Sekunde lang widerstehen. Die Dialoge der beiden fesseln mich jedes Mal und ich inhaliere sie, weil sie vor Lebendigkeit, Esprit und Wärme sprühen. Es braucht einige Zeit, ehe McGrgegor die errichteten Schutzmauern der zwei zum Wanken bringt und sobald diese einstürzen, nun, das liest du lieber selbst. 

Im Buch geht es aber umso viel mehr als nur um die charmante Lovestory. In Kirkby herrscht Welpenalarm und so wuseln unzählige Herzensbrecher durch die Seiten und verströmen den typischen Hundebaby-Duft, den ich so liebe. Als wäre das nicht genug, gesellt sich ein kleines Schweinchen dazu und ich bin so was von geliefert. 

Kirkby eben:

Das Setting ist wie gewohnt genial. Kirkby kenne ich inzwischen in- und auswendig, aber diesmal komme ich in den Genuss, einige Szenen im Kindergarten zu erleben. Da ich selbst einmal eine Ausbildung in einem Hort gemacht habe, war das total spannend und hat mich ruckzuck in alte Zeiten zurückversetzt.

Die Nebenfiguren (eigentlich ist dieser Begriff für die eindrucksvollen Bewohner eine Beleidigung) erledigen notwendige Jobs im Buch, die wichtige Säulen der Story sind.  Ohne sie wäre Kirkby nicht dasselbe. Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven von Susan und Davie in der 3. Person geschildert.

Was mich gepackt hat:

Ich lache und fiebere heftig mit. Es gibt dunkle Augenblicke, wo ich um Susan besorgt bin und einige Themen bieten mir ordentlichen Tiefgang. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach wieder selbst übertroffen. Alles ist top recherchiert und sie zeigt wie gewohnt unterschiedliche Anschauungsweisen auf, damit ich als Leser die Gelegenheit erhalte, einen Aspekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen. Vielen Dank dafür. 


Mein Fazit:

Das Buch “Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” bietet mir gelungene Lesestunden und ein Setting, nachdem ich süchtig bin. Wie gerne möchte ich in die Highlands reisen, um endlich mein geliebtes Kleinod Kirkby zu besuchen, seufz. Die Buch-Reise dorthin habe ich so genossen. Sie war aufregend, berührend, herzerwärmend, kribbelnd und mit einer großen Portion Tiefgang versehen. 

Wer sich gerne weg träumt und seine Zeit mit charmanten und besonderen Figuren verbringt, sich nicht scheut, Geschichten mit Tiefsinnigkeit zu lesen, der wird mit dieser Story absolut glücklich werden, genau wie ich. Auf die Kapitelüberschriften möchte ich noch hinweisen: Da Susan eine ehemalige Profifußballerin ist, haben sie alle einen passenden Fußballbezug, was ich echt witzig finde. Im Buch steckt wie immer ein Figurenregister und ein leckeres Rezept. 

Von mir erhält “Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” 5 begeisterte ⭐️ von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. 

Du möchtest mehr von der Autorin lesen?

Das Herrenhaus von Kirkby

Die Töpferei von Kirkby

Eine Bäckerei für Kirkby

Und viele weitere tolle Bücher findest du unter “Autorenverzeichnis”

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert