Das St. Alex - Abendstern
Liebesroman

“Das St. Alex – Abendstern” ist berührend

Die Rechte am Cover von “Das St. Alex – Abendstern” liegen beim Knaur Verlag.


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar vom Knaur Verlag

Das St. Alex – Abendstern

Von Anne Lück, 384 Seiten, Taschenbuch erschienen am 01.08.2023, Knaur Taschenbuch
Teil 3 der Reihe „Das St. Alex“ – das Buch ist in sich abgeschlossen.

Für mich ist es das zweite Buch der Autorin und das erste Mal lese ich ein Buch über gleichgeschlechtliche Liebe. 

Um was es geht:

Beruflich liegt eine neue Aufgabe vor Maya und mit viel Aufregung im Bauch beginnt sie ihren ersten Arbeitstag auf der Intensivstation des Sankt Alex. Schnell erkennt sie das nicht nur die ungewohnte Arbeit Gefühlsstürme in ihr wecken, sondern auch Ella, die stellvertretende Stationsleiterin.

Zur Umsetzung:

Nach dem 1. Band darf ich den 3. Teil genießen und der Schreibstil ist wieder ein Highlight. Er ist atmosphärisch dicht und angereichert mit Humor, der die schweren Passagen erträglich macht. Mich treffen sämtliche Emotionen von Maya mitten ins Herz. Überhaupt verliebe ich mich in jede Figur. Die Entwicklung und Annäherung von Ella und Maya wird liebevoll und nachvollziehbar geschildert und Kollegen wie Noah, Caro, Jara und Mathias wünschen sich sicher viele an ihre Seite. 

Mehr als nur ein Job:

Der Alltag auf der Intensivstation ist im wahrsten Sinne des Wortes intensiv. An Mayas erstem Arbeitstag bin ich mindestens so nervös wie sie und ich freue mich riesig zu erleben, wie sie in ihre Aufgabe hineinwächst. Ich finde kaum Worte dafür, wie genial es der Autorin gelungen ist, alles authentisch wirken zu lassen, auch die Emotionen, die Maya dort durchfluten. Es gibt einige Momente, in denen ich schlucken oder ein Tränchen wegblinzeln muss. Verflixt ist Lück gut. 

Von Herz zu Herz:

Die Lovestory ist nicht weniger fesselnd. Sie entwickelt sich leise, aber stetig und ich schließe Ella und Maya blitzschnell in mein Herz, fiebere mit ihnen mit und spüre jedem erhöhten Pulsschlag nach. Dass es keine großen Dramen gibt, gefällt mir prima, aber etwas Herzschmerz gehört dazu, das ist klar. Ob Maya und Ella am Ende zueinanderfinden, darfst du selbst herausfinden. Die Geschichte wird aus Mayas Ich-Perspektive in der Vergangenheit erzählt und ich liebe das Setting Berlin.


Mein Fazit:

„Das St. Alex – Abendstern“ zieht mich zügig in seinen Bann. Einmal an Mayas Seite möchte ich nicht mehr weg. Mit ihr fühle ich mich so wohl. Sobald ihre neuen Arbeitskollegen die Bildfläche betreten, will ich das Buch überhaupt nicht mehr aus den Händen legen. Ella ist eine beeindruckende Frau und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das sie und Maya zusammenfinden. Der Krankenhausalltag erhält einen großen Anteil in der Geschichte und ich genieße jeden Augenblick davon, auch wenn es nicht immer leicht auszuhalten ist. Der Zusammenhalt, die Arbeit, die Menschen, denen geholfen werden kann und die Gefühle, die das alles transportieren, sind total eindrucksvoll und herzerwärmend. Mit dem Buch fliegen die Lesestunden nur so vorbei und dabei beschert mir die Autorin Glücksmomente, die mich leise lächeln lassen. Der Schreibstil bietet mir ausreichend Raum für eigene Gedanken und Emotionen, was für mich als Leser ein großes Geschenk bedeutet. 

Von mir erhält „Das St. Alex – Abendstern“ 5 berührende ⭐️ von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. 

Du möchtest mehr von Anne Lück lesen?

Das St. Alex – Nachtleuchten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert