Sand Castle Ruins
Hörbuch,  Liebesroman

“Sand Castle Ruins” begeistert mich

Die Rechte am Cover von “Sand Castle Ruins” liegen bei LYX.audio


Meine Rezension:

Hörbuch Herkunft: gekauft

Sand Castle Ruins  

The Boys of Sunset High 1 – die Bände sind in sich abgeschlossen

Von Vivien Summer, ungekürztes Hörbuch, Spieldauer 14 Stunden und 48 Minuten, erschienen am 17.01.2023, LYX.audio, gelesen von Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele

Um was es geht:

Kit wurde vor vier Jahren von Connor das Herz gebrochen und sie schwor sich, ihn nie wieder in ihre Nähe zu lassen. Doch als ihr Leben auseinanderbricht, ist es ausgerechnet Connor, der ihr einen Ausweg bietet, allerdings zu seinen äußerst eigennützigen Bedingungen. 

Die Umsetzung:

Das Hörbuch startet mit einem Prolog, der mich in die Vergangenheit von Kit, Connor und seinem kleinen Bruder Asher führt, als sie noch Kinder sind. Sofort bekomme ich ein Gefühl für das zarte Mädchen, das so verzweifelt ist. Für mich ist jedes Gefühl greifbar und schon nach wenigen Hörminuten laufen mir Tränen übers Gesicht. Dass es so fix derart emotional wird, damit habe ich nicht gerechnet. 

Sobald ich in der Gegenwart ankomme, erlebe ich eine grundlegend veränderte Kit. Logisch, sie ist jetzt erwachsen, aber mir wird sofort klar, dass es mit dem Bruch zwischen Connor und ihr vor vier Jahren zusammenhängen muss. Was ist nur geschehen? Ich brenne darauf, mehr zu erfahren, aber ich muss mich eine Weile gedulden. Geschickt verwebt die Autorin Rückblenden mit der Gegenwart und so setzen sich immer weitere Puzzleteile zusammen, die am Ende hoffentlich ein Ganzes ergeben. 

Polarisierende Figuren:

Connor und Kit sind wie Feuer und Eis, beides Naturgewalten, die beim Hören durch mich hindurchrauschen und ihre Spuren hinterlassen.

Die innere Zerrissenheit von Kit wird prima dargestellt, ebenso die Eiseskälte von Connor sowie seine Dunkelheit. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich ihn fragen will, was zum Teufel nicht mit ihm stimmt, aber dazu habe ich kein Recht und so bemühe ich mich, nicht vorschnell über ihn zu urteilen, was mir an manchen Stellen heftig schwerfällt. 

Neben Kit lerne ich ihre Geschwister kennen, sowie Connors Freunde. Ich brenne darauf, die Geschichten von Jesse, Alec und Logan zu erfahren. Sie alle sind spannend angelegte Figuren, von denen ich mehr brauche. Ich erfahre alles aus den Ich-Perspektiven von Kit und Connor in der Vergangenheit. Die wenigen expliziten Szenen sind prickelnd geschrieben. Das Sprachbild wirkt oft rau, aber passt ausgezeichnet zum Handlungsverlauf und unterstreicht die Authentizität der Protagonisten.

Der Schreibstil begeistert mich mit den ersten Worten. Er ist atmosphärisch dicht, irre gefühlvoll, bildhaft, direkt und bietet mir einen gelungenen Spannungsaufbau, der bis zum Ende nicht abreißt. So müssen Bücher geschrieben sein, – ich liebe das. Alles wird lebendig und zieht mich mit. 

Mein Kritikpunkt:

Einige grundsätzliche Gedankengänge wiederholen sich bei den Protagonisten, und zwar in aller Ausführlichkeit. Das ist der einzige Punkt, an dem mich die Geschichte verliert.

Die Sprecher:

Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele haben einen tollen Job gemacht. Jeder Kapitelwechsel wird deutlich angesagt und beide haben den Charakteren ausdrucksstarke Stimmen verliehen, die noch lange in mir nachhallen. Sie haben mich alles fühlen, leiden und genießen lassen, verrückt, ich weiß, aber genauso empfinde ich es beim Hören. Die Stunden verfliegen nur so. 


Mein Fazit:

„Sand Castle Ruins“ bietet mir alles, was ich mir von einem packenden New adult Roman wünsche: Ungefilterte Emotionen, berührende Augenblicke, Taschentuchmomente, feurige Szenen, Romantik, spannungsgeladene Momente mit kleinen Crime-Anteilen und Figuren, die mich alles vergessen lassen. Es geht ums Vergeben, jede Menge Herzschmerz und die ganz großen Gefühle. Falls du nicht gerne Bücher liest, in denen schwerreiche Söhne vorkommen, die Kälte und Arroganz ausstrahlen, dann solltest du dieses Buch gleich wieder weglegen. Möchtest du dir aber die Mühe machen, hinter die Kulissen zu schauen, dann lohnt sich das so was von. Ich kann die Folgebände kaum erwarten.

Das Hörbuch „Sand Castle Ruins“ erhält von mir 4,5 begeisterte ⭐️ von 5 und eine absolute Hörempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert