Finding Paradise - weil ich dir vertraue
Liebesroman

„Finding Paradise – weil ich dir vertraue“

Die Rechte am Cover von „Finding Paradise – weil ich dir vertraue“ liegen beim Piper Verlag 


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar vom Piper Bloggerteam

Finding Paradise – weil ich dir vertraue

Von Ana Woods, 400 Seiten, erschienen am 30.03.2023, Piper Verlag 

„Make a Difference“-Dilogie 1

Dies ist mein 2. Buch von der Autorin und erneut ist es ihr gelungen, mich zu begeistern.

Um was es geht:

Kim muss ihren Urlaub in einem Survivalcamp auf einer Insel im indischen Ozean ohne ihre geliebte Freundin antreten. Dort trifft sie auf den unnahbaren und überaus anziehenden Aidan und jede Menge Situationen, die Kim fordern, über sich hinauszuwachsen.

Zu den Figuren:

Aidan ist mit Informationen über sich zurückhaltend und eher Wortkarg. Kim gegenüber verhält er sich forsch und selbstsicher und bringt sie damit regelmäßig aus dem Takt. Ich habe am Anfang Probleme mit seiner Art, weil ich ihn nicht gut einschätzen kann, was sich im Fortlauf‘ der Geschichte ändert.

Kim teilt sich in L.A. eine Wohnung mit ihrer besten Freundin Holly. Sie studiert Journalismus und ist ein durch und durch organisierter Mensch. Etwas, das mir fremd ist. Ich mag ihren Charakter, der von Feingefühl, Unsicherheiten und Fürsorge geprägt ist.

Zur Umsetzung:

Mit den ersten Worten des Prologs höre ich die Geräusche des Dschungels und atme tief seinen Duft in meine Lunge ein. Ich kann Kim so gut verstehen, das sie hier nicht mehr weg möchte, denn ich bin gerade erst gelandet und mir geht es genauso. Die Entwicklung zwischen Aidan und Kim nimmt mich sofort gefangen. Sie ist in ihren Anfängen von Provokation, Anziehung, Vorsicht und widersprüchlichen Gefühlen geprägt. Später knistert es ordentlich und ich darf Romantik und berührende Augenblicke mit den beiden verbringen, die mein Herz wärmen.

Gekonnt rüber gebracht:

Im Buch werden aktuelle und wichtige Themen des Umweltschutzes angesprochen, die mich ohne erhobenen Zeigefinger erreichen. Stattdessen nutzt Woods die Kraft der Worte und lässt durch diese Bilder in meinen Kopf fließen, die so viel mehr erreichen. Ich genieße eine erfrischende Dusche unter dem Wasserfall, bewundere die üppige Natur, die mich immer wieder in ihren Bann zieht, Lagerfeuer-Romantik und erlebe die unterschiedlichsten Tiere aus nächster Nähe.

Überzeugende Charaktere sind das A und O:

Gut ausgearbeitete Nebenfiguren dienen als Stütze für die Geschichte und wo Holly nur am Telefon für Kim da sein kann, schlüpft Finja, eine Reiseteilnehmerin, an ihre Seite. Sie ist ein quirliger Charakter und bereitet mir beim Lesen viel Spaß. Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive von Kim in der Vergangenheit.

Ungefähr ab Mitte des Buches habe ich eine Idee, wohin die Reise mit Aidan geht und es stört mich keine Sekunde, das zu ahnen. Der flüssige und emotionale Schreibstil reißt mich mit. Ich bin bei allem dicht dabei und mir bleibt nichts verborgen. Die liebevollen Kapitelzierden sind das Sahnehäubchen beim Lesen.


Mein Fazit:

Mit „Finding Paradise – weil ich dir vertraue“ habe ich knisternde und berührende Lesestunden. Ich genieße jede Sekunde dieser New Adult Romance und meine Zeit auf Jeopardy Island. Bei jeder Trainingseinheit und jedem Ausflug werden die Teilnehmer gefordert und auch ich komme mehr als einmal aus der Puste. Zu realistisch läuft alles vor meinen Augen ab.

Das überwältigende Dschungel-Flair springt voll auf mich über und ich verliere mein Herz an dieses unberührte Fleckchen Erde. Aber auch Aidan und Kim halten meinen Pulsschlag hoch. Obwohl es eine eher ruhige Lovestory ist, wühlt sie sich tief in mein Herz und hinterlässt Spuren. Bestimmte Bilder werde ich nie wieder loswerden und will es auch gar nicht. Dafür habe ich diese Augenblicke zu sehr genossen.

Nun heißt es warten bis zum 29.06.2023, um in Hollys Liebesgeschichte einzutauchen, die parallel zu Kims Geschichte spielt. Wie ich das liebe.

Von mir erhält „Finding Paradise – weil ich dir vertraue“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Du möchtest mehr von Ana Woods lesen?
Nordlichtglanz und Rentierglück

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert