Karte
Akuttherapie geht zu Ende

Akuttherapie geht zu Ende

Da schleicht sich mein Geburtstag an

So viel ist während meiner Krebserkrankung an mir vorbeigegangen, weil ich mich seit Monaten isoliere, um kein Risiko einzugehen, mich anzustecken und damit die Therapie zu gefährden. 

Eine Atemwegserkrankung unter der Bestrahlung wäre total ungünstig, weil ich nicht wüsste, wie ich das dann mit dem Nichtatmen hinbekommen sollte, aber meinen Geburtstag wollte ich trotzdem etwas feiern. 

Einmal das Gefühl von Normalität haben. Und so feierten wir im kleinen Kreis und am Abend führte mich mein Mann dorthin aus, wo er mir vor vielen Jahren einen Antrag gemacht hatte. 

Der Tag war schön, der Tag war anstrengend. Der Tag war lustig, der Tag war lecker. Es war ein schöner Tag, der sich wohltuend von meinem sonstigen Alltag abhob und ich bin dankbar, das ich ihn erleben und mit wunderbaren Menschen verbringen durfte.

30.04.2023



15.5.2023

Familienzeit

Ein Tag, der gestern so schwer angelaufen ist, hat sich zu einem fröhlichen Treffen der Familie gemausert. 

Unsere älteste Nichte hat ihren Geburtstag nachgefeiert und am Ende spielt sogar das Wetter mit, sodass wir im Garten sitzen können. 

Nach der langen Zeit der Isolation, tut es einfach nur gut, wieder am Leben teilzunehmen. Und so habe ich jede Menge schöne Momente aufgesogen, von denen ich zehre, wenn heute wieder die Strahlentherapie weitergeht. 


Familienzeit


25.5.2023

Zwischenbilanz nach 2/3 Strahlentherapie 

Die ersten 10 waren noch ganz gut zu verkraften, die nächsten 10 haben deutliche Spuren hinterlassen. Mein Blutdruck ist jeden Morgen unterirdisch schlecht und der Ruhepuls sehr hoch. Dazu gesellt sich ein Gefühl von bleierner Erschöpfung und Schwere des Körpers. Jede Kleinigkeit fällt mir unsagbar schwer. 

Meine rechte Brustseite ist rot und überwärmt. Ab und an schmerzt mich die Speiseröhre sowie meine Gelenke und Muskeln. Die Mundtrockenheit ist erneut zurückgekommen. Meine Gedächtnisleistung hat sich weiter verschlechtert. Vor allem das Kurzzeitgedächtnis ist praktisch nicht mehr vorhanden. Die Nächte sind von grauenvoller Schlaflosigkeit geprägt. Ich habe an Gewicht verloren. Mit den Schäden der Haut bin ich aber noch ganz zufrieden. Die hätte ich mir nach 20 Bestrahlungen schlimmer vorgestellt. Mal sehen, was die letzten 10 noch bewirken.

Von der 1. bis zur 9. Bestrahlung habe ich eine bestimmte Strahlentherapie erhalten und dann wurde gewechselt und die Art der Bestrahlung änderte sich von der 10. bis zur 18. Ab der 19. Bestrahlung wird nun wieder das Schema von 1 – 9 gefahren. 

Der Arzt erklärte mir, dass es verschiedene Bestrahlungsarten gibt und keine zu 100 % für mich passt. Bei der einen werden meine Lunge und das Herz zu stark belastet und bei der anderen gibt es Ecken und Kanten, keine Rundungen. Und so bekomme ich einen Mix aus beiden Strahlentherapien.

Mein bisheriges Fazit: Chemo und Strahlentherapie kann man nicht miteinander vergleichen. Für mich war die Chemo definitiv schlimmer, aber auch die Strahlentherapie ist kein Spaziergang und fordert ihren Tribut, aber ich bin so froh, dass ich die Chance habe, sie machen zu dürfen.


22. Bestrahlung


02.06.2023

Ich werd’ verrückt vor Glück

Da meine Haut unter der Brust nicht gut aussieht, durfte ich nach der Bestrahlung noch einmal zum Arzt. Dieser meinte nur, dass das normal ist, wenn sie aufgeht, und ich solle nur schön eincremen. Dann schaute er auf die kommende Woche und meinte, dass ich wegen des Feiertags nur 4x zum Bestrahlen kommen kann (wieder am Feiertag) und da ich heute die 25. hatte, sparen sie sich die 30. am Montag darauf, so das ich nächste Woche fertig werde. 

Am Montag und Dienstag wird noch mal die gesamte Brust bestrahlt und am Di habe ich erneut ein Planungs-CT und am Mi und Do erhalte ich nur noch 2 kleine Bestrahlungen direkt ins Tumorbett. Somit bin ich nach 29 Bestrahlungen fertig. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht. 


Me-time


08.06.2023 – ein Strahlen(des) Ende! 

Es ist vorbei, heute hatte ich meine 29. Bestrahlung und nun kann die Haut heilen. In 6 Wochen darf ich zur Kontrolle. Ich kann es noch nicht glauben, das es vollbracht ist und zum Feiern fehlt mir die Kraft. In den nächsten Tagen wird sich aber die Freude darüber sicher einstellen. 


Ein strahlendes Ende

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert