Skip to content

lesehungrig

Bücher und Rezensionen

  • Über mich
    • Anfragen
    • Autoren und Verlage
    • Alltägliches
  • Blog
    • Autoren von A-Z
    • Vorfreude
      • Erlesene Auswahl
    • Dark Romance
    • Liebesroman
      • Love, Sex & Crime
      • Cowboy Romance
      • Rockstar Romance
      • Sport Romance
      • Weihnachtliche Liebesromane
    • Erotik
    • Krimi
    • Thriller
    • Hörbuch
    • Fantasy
    • Literatursalon
    • Kurzgeschichten
    • Sachbuch und Ratgeber
    • Koch – und Backbuch
    • Autobiografie
    • Kinderbuch
    • Buch-Highlights
      • 2021
      • 2020
      • 2019
  • Schreiben
    • Kurzgeschichten und Berichte
  • Krebs-Logbuch
    • Wenn die Welt ihre Farben verliert
    • Augen zu und durch
    • Zeit zum Auszug – die OP
    • Kein Land in Sicht
    • Mein schlimmstes Weihnachtsfest
    • Alles hat ein Ende
    • Akuttherapie geht zu Ende
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Cookie-Richtlinie und Haftungshinweise
    • Allgemeine Geschäftsbediungungen
  • Emmy
    • Vorstellung
    • Mein Alltag
  • Toggle search form
Pflanzenküche

„Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag“

Posted on 3. August 20253. August 2025 By Yvonne 1 Kommentar zu „Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag“

Die Rechte am Cover von „Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag“ liegen beim freya-Verlag.


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar vom freya-Verlag

Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag

Von Beate Prader, 232 Seiten, erschienen am 15.04.2025, freya 

Da ich noch nicht allzu viele Kochbücher habe, die sich ausschließlich auf pflanzliche Lebensmittel beziehen, bin ich besonders neugierig auf das Buch von Beate Prader. Sie verspricht eine vegane, vollwertige Kost, die bei Wunsch sogar glutenfrei gehalten werden kann. 

Nur so funktioniert es:

Ich stoße fix auf einen Punkt, bei dem wir vollkommene Übereinstimmung erzielen: Das Essen soll frisch, lecker und dabei einfach zuzubereiten sein. Na klar, wer hat schon nach einem langen Arbeitstag Lust, sich die Beine stundenlang in der Küche in den hungrigen Bauch zu stehen. Nein danke, da laufe ich nur Gefahr, eher zu etwas Ungesundem zu greifen, um meinen Heißhunger zu stillen.

Gut zu wissen:

Gleich am Anfang gibt Prader Infos, was bei ihren Angaben zu beachten, und wichtig für das Gelingen der Rezepte ist. Weiter geht die Autorin auf Nährstoffe ein, die bei einer rein pflanzlichen Ernährung zu kurz kommen können. Was mir sofort ins Auge fällt, ist die schöne Bebilderung des Buches und bei jedem Rezept. 

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Grundrezepte
  • Aufstriche
  • Frühstück
  • Kalte Salate
  • Warme Salate und Beilagen
  • Suppen
  • Aus dem Topf
  • Aus der Pfanne
  • Aus dem Ofen
  • Kuchen und Desserts
  • Brot und Gebäck

Ein großer Pluspunkt sind für mich die Alternativen, die Prader bei den Rezepten aufzählt, falls man gewisse Zutaten durch andere ersetzen möchte. Es gibt aber auch Exoten bei den Zutaten, die ich nicht in meiner Küche vorrätig habe. Da verfahre ich meist nach dem „Weglassen-Prinzip“, wenn das irgendwie funktioniert. Leider finden sich keine Fett- oder Kalorienangaben bei den Rezepten. Wer darauf Wert legt, hat das Nachsehen. So weit die Theorie.

Auf zum praktischen Teil:

Gegrillter Ananas-Salat von Seite 74

Ich habe noch nie gegrillte Ananas gegessen und leider auch keinen Grill, aber in der Pfanne konnte ich sie problemlos braten. Das Rezept ist aufwendiger, als ich gedacht habe, und das Dressing schmeckt mir pur viel zu sauer, aber in Kombination mit all den Komponenten auf dem Teller, ist es rund. Eine wahre Geschmacksexplosion im Mund, die ich gerne wiederholen werde. 


Zutaten
Gegrillte Ananas

Geschmorter Lauch von Seite 94

Da mir Hirse nicht schmeckt, habe ich diesen durch Bulgur ausgetauscht. Diesmal geht es wirklich fix und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Ein Gericht, das mich rundum überzeugt. Das ist absolut feierabendtauglich; schnell, leicht zubereitet und so lecker. 


Vorbereitungen
Geschmorter Lauch aus der Pflanzenküche

Mein Fazit:

Mit „Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag“ bekomme ich einen großen Rezeptschatz an die Hand. Hier ist alles übersichtlich gegliedert, ansprechend bebildert und die Rezepte werden gekonnt erklärt. Eine vielfältige Auswahl inspiriert mich, meine pflanzliche Ernährung weiter auszubauen.

Mit diesen leckeren Gerichten kann ich meinen Mann und mich verwöhnen und zeitgleich etwas Gutes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun. Manchmal ist es so einfach, aber etliche Gewohnheiten haben sich über Jahrzehnte eingeschliffen, dabei ist man, was man isst! Geduld ist wohl das Zauberwort und dranbleiben sehr wichtig, denn es lohnt sich und gesundes, vegetarisches Essen schmeckt mir inzwischen bei Weitem besser als ein Burger oder Pommes. 

Von mir erhält „Pflanzenküche, einfach, natürlich, köstlich – Rezepte für jeden Tag“ 5 köstliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Kochempfehlung.

Du möchtest weitere gesundheitsfördernde Bücher für die Küche kennenlernen?

Gesunder Darm

Koch - und Backbuch Tags:auf sich achten, Beate Prader, einfach, freya Verlag, Gesunde Küche, gluten frei, köstlich – Rezepte für jeden Tag, natürlich, Pflanzenküche, pflanzliche Kost, Rezeptvielfalt, schnelle Küche, sich Gutes tun, Vegan, Vegetarisch, Wohltat

Beitragsnavigation

Previous Post: „What happens at the Lake“ es prickelt in den Seiten
Next Post: „Versprechen und Granatäpfel“ es wird so finster

Related Posts

Gesunde Sünden mit Hafer Gesunde Sünden mit Hafer Koch - und Backbuch
Vierundzwanzigsieben kochen - Tim Mälzer „Vierundzwanzigsieben kochen“ ist alltagstauglich lecker Koch - und Backbuch
Die besten Weihnachtskekse - 111 himmlische Rezepte Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte Koch - und Backbuch
Groß & Fett - Die eine kocht, die andere isst Groß & Fett – Die eine kocht, die andere isst Koch - und Backbuch
Das Norwegen-Backbuch Das Norwegen-Backbuch – mein liebstes Backbuch Koch - und Backbuch
Kochen mit Christina Kochen mit Christina – lecker wie nie Koch - und Backbuch

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • „Pen Pal“ überrascht mich heftig
  • Aurora Love – Bis wir uns wiederfinden
  • „Sturmwindherz“ ist ein fesselnder Auftakt
  • „Neighbor Dearest“ ist kurzweilig
  • „Like Hearts We Heal“ – endlich wieder in Aspen!

Ein Thema das mich beschäftigt!

Lest hier den Beitrag zur Frage: Unabhängige Meinung zu einem Rezensionsexemplar, ist das überhaupt möglich?

Meine wunderbare Lesebegleitung Emmy

Der erste Geburtstag von lesehungrig

Neueste Kommentare

  • Yvonne bei „Girl at Heart“ ist zu prüde und verstaubt
  • Irma bei „Girl at Heart“ ist zu prüde und verstaubt
  • Yvonne bei Brustkrebs – Alles was jetzt wichtig ist
  • Elena S bei Brustkrebs – Alles was jetzt wichtig ist

Kategorien

  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • Akuttherapie geht zu Ende
  • Alles hat ein Ende
  • Allgemein
  • Alltägliches
  • Anfragen
  • Augen zu und durch
  • Autobiografie
  • Autoren und Verlage
  • Autoren von A-Z
  • Buch-Highlights
  • Cowboy Romance
  • Dark Romance
  • Erlesene Auswahl
  • Erotik
  • Fantasy
  • Hörbuch
  • Kein Land in Sicht
  • Kinderbuch
  • Koch – und Backbuch
  • Krimi
  • Kurzgeschichten
  • Kurzgeschichten und Berichte
  • Liebesroman
  • Literatursalon
  • Love, Sex & Crime
  • Mein Alltag
  • Mein schlimmstes Weihnachtsfest
  • Rockstar Romance
  • Sachbuch und Ratgeber
  • Schreiben
  • Sport Romance
  • Thriller
  • Vorfreude
  • Vorstellung
  • Weihnachtliche Liebesromane
  • Wenn die Welt ihre Farben verliert
  • Zeit zum Auszug – die OP

Archiv

RSS lesehungrig

  • „Pen Pal“ überrascht mich heftig 13. Januar 2026 Yvonne
  • Aurora Love – Bis wir uns wiederfinden 4. Januar 2026 Yvonne
  • „Sturmwindherz“ ist ein fesselnder Auftakt 18. Dezember 2025 Yvonne

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Rezensionen veröffentlicht
25 Rezensionen
Professioneller Leser
80%
NetGalleyDE Challenge 2020
NetGalleyDE Challenge 2021
Bloggerei.de Gutscheincodes
Blogverzeichnis

NEUESTE BEITRÄGE

  • „Pen Pal“ überrascht mich heftig
  • Aurora Love – Bis wir uns wiederfinden
  • „Sturmwindherz“ ist ein fesselnder Auftakt
  • „Neighbor Dearest“ ist kurzweilig
  • „Like Hearts We Heal“ – endlich wieder in Aspen!

Copyright © 2026 lesehungrig .

Powered by PressBook Masonry Blogs