Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume
Kinderbuch

“Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume” ist fantasievoll

Die Rechte am Cover von “Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume” liegen bei Christine Jorias


Meine Rezension:

Buch Herkunft: Rezensionsexemplar von Autorin Christine Jorias

Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
von Christine Jorias, 158 Seiten, erschienen am 29.11.2019

Alle Jahre wieder:

Keine Ahnung, ob es euch auch so geht, aber mir bricht es jedes Jahr das Herz. Unseren heißgeliebten Weihnachtsbaum vor die Tür zu stellen, schmerzt. Dem neunjährigen Christopher, aus der Adventsgeschichte, geht es ebenso. Und er möchte unbedingt wissen, wo die Bäume nach dem Fest hinkommen. Eines Nachts ist es so weit und Christopher bricht zum größten Abenteuer seines jungen Lebens auf.

Mit Begeisterung folge ich ihm. Ich bin verblüfft, welch gefahrvollen Weg er und die Weihnachtsbäume hinter sich bringen müssen. Jorias beweist jede Menge Fantasie, die mich Stauen lässt. Dabei sind die Abenteuer erlebbar und kindgerecht geschrieben. Ich sause nur so durch die Kapitel.  Hin und wieder möchte ich mir an manchen Stellen eine dicke Mütze aufsetzen und in wärmende Handschuhe schlüpfen, weil ich mich im tiefen Schnee wiederfinde. 

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und leicht zu lesen. Mein Kopfkino befindet sich im Dauereinsatz. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sie eignen sich wunderbar zum Vorlesen oder Selbstlesen. Der Buchsatz ist vorteilhaft gestaltet und die Erzählperspektive kommt aus Sicht der 3. Person. 

Zwei Anmerkungen:

An einigen Stellen ist mir der Text mit Adjektiven und Füllwörtern überfrachtet. Die Gestaltung des Covers verfehlt die eigentliche Zielgruppe.

Meine Empfehlung:

„Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume“ empfehle ich für Kinder ab 6 Jahren. Natürlich auch für Ältere, die im Herzen jung geblieben sind. Und für diejenigen, die sich nur schwer von ihren geliebten Weihnachtsbäumen trennen können. 


Mein Fazit:

„Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume“ ist eine fantasievolle Geschichte, die sofort das Kopfkino anwirft. Ein lebhafter Erzählstil, einige Abenteuer und unterhaltsame Dialoge, lassen die Zeit davonfliegen. Wertvolle Erkenntnisse runden dieses Buch zu einem warmherzigen Erlebnis ab.  Wer wissen möchte, was Weihnachtsbäume am besten auf die gefahrvolle Reise vorbereitet und sie stark macht, sollte unbedingt dieses Buch lesen.

Von mir erhält „Die sagenhafte Reise der Weihnachtsbäume“ 4,5 weihnachtliche ⭐️ von 5 und eine absolute Leseempfehlung. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.